15.06.2016
RCN - Döttinger Höhe
Der dritte Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring fand am 11.06.2016 auf der Nürburgring Nordschleife statt. Unter den über 160 Teilnehmern war auch erneut das Bonner Rennteam Brauer-Motorsport mit den Fahrern Alexander Brauer und Uwe Unteroberdörster. Alexander Brauer fuhr erneut den ersten Stint. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen um den zweiten Platz in der hart umkämpften Klasse H3. In der vierten Runde verlor er jedoch aufgrund einer Unaufmerksamkeit die Kontrolle über das Vehikel, doch dank der blitzschnellen Reaktion konnte er einen heftigenEinschlag vermeiden. Der Clio schrammte so nur leicht mit dem Heck an der Leitplanke entlang. Im Duell um den 2. Platz zog das Team jedoch den kürzeren und Alexander konnte den Renault Clio nur auf Platz 3 von 15 Teilnehmern an Uwe Unteroberdörster übergeben. Beim Fahrerwechsel wurde die Heckpartie und der Unterboden geflickt sowie der Renault vollgetankt. Uwe kam sofort super mit dem flinken Franzosen zurecht, es gelang ihm jedoch nicht die Lücke zum Vordermann zu schließen. In der letzten Runde passierte jedoch dem bis dato Zweitplatzierten ein Missgeschick und er wäre ebenfalls fast in der Leitplanke gelandet. So konnte Uwe Unteroberdörster an ihm vorbeiziehen und den 2. Platz für das Team einfahren.

Foto: chequeredflag.de

01.06.2016
RCN - Feste Nürburg
Der zweite Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring wurde im Rahmenprogramm des legendären 24h Rennens ausgetragen. Erneut ging das Fahrerduo Brauer/Unteroberdörster mit dem Renault Clio Cup in der Klasse H3 ins Rennen. Pünktlich um 8 Uhr wurde der zweite Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) gestartet. Startfahrer Alexander Brauer platzierte das Auto in den ersten Runden auf dem 5. Platz von 18 Teilnehmern in der sehr stark besetzten Klasse. Die direkte Konkurrenz, war jedoch noch in Schlagdistanz und so wollte Alexander in der dritten Runde das Tempo anziehen. Leider war er im Streckenabschnitt Pflanzgarten minimal zu schnell und drehte sich. Einen Einschlag in die Leitplanke konnte er verhindern, doch die Folge war ein Bremsplatten. Mit nun 40 Sekunden Rückstand auf eine Podiumsplatzierung übergab er zur Rennhälfte das Steuer an Uwe Unteroberdörster. Aufgrund einer defekten Zapfsäule war es dem Team nicht möglich das Auto innerhalb der maximalen Standzeit zu betanken und so erhielt das Team im Nachhinein noch eine Zeitstrafe von 2 Minuten. Uwe konnte sich in seinem zweiten Einsatz mit dem Renault mehr und mehr vertraut machen und so wurden auch die Rundenzeiten immer schneller. Am Ende fuhr er mit einer Rundenzeit von 8:16 eine neue Bestzeit mit dem Rennwagen. Leider konnte er trotz der fulminanten Aufholjagt keine Platzverbesserung erzielen und so wurde das Team auf Platz 5 von 18 Teilnehmern abgewunken. Etwas enttäuscht über die 2 Minuten Zeitstrafe und den daraus resultierenden fünften Platz reiste das Team ab.

Am 11.06 findet der 3. Lauf der RCN-Meisterschaft statt und erneut wird die Klasse mit 16 Starter eine der Teilnehmer stärksten sein.

Foto: Marcus Liebsch

20.04.2016
RCN - Preis der Schloßstadt Brühl
Brauer-Motorsport feierte am 16.04 einen gelungenen Saisonstart 2016 in der Rundstrecken Challenge Nürburgring.
Bei dem ersten Lauf zur RCN hatten 195 Fahrzeuge genannt. Brauer-Motorsport ging mit dem Renault Clio Cup in der Teilnehmerstärksten Klasse -H3- an den Start. Hinter dem Steuer des Franzosen wechselten sich Alexander Brauer und Uwe Unteroberdörster ab.
Pünktlich um 12:30 Uhr standen alle Fahrzeuge in der Startvoraufstellung. Aufgrund der trockenen Bedingungen hatten alle Teilnehmer Slicks montiert. Doch mit fallen der Startflagge zog ein Schauer über die Eifel und setzte die komplette Nordschleife inclusive GP-Strecke Unterwasser. Einige Teilnehmer steuerten daraufhin panisch die Boxengasse an um sich Regenreifen montieren zu lassen. Alexander Brauer blieb auf den profillosen Reifen und konnte in der ersten Runde mit 10 Sekunden Vorsprung die Klassenführung einnehmen. In den darauffolgenden Runden trocknete die Strecke immer mehr ab. Alexander Brauer verlor bei den zahlreichen Überholmanövern viel Zeit und auf der langen Geraden, öffnete sich seine Tür, die er im letzten Moment noch mit einer Hand halten konnte. Zur Rennhälfte steuerte er als drittplatzierter die Box dann an mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Der Renault wurde getankt, von der Boxencrew durchgecheckt und das Steuer an Uwe Unteroberdörster übergeben. Genau in diesem Moment öffnete der Himmel erneut seine Schleusen. Das Team entschied sich jedoch gegen einen Reifenwechsel.
Uwe Unteroberdörster kam bei den widrigen Bedingungen super mit dem Rennwagen zurecht und konnte den zweiten Platz zurückerobern. In den darauffolgenden Runden entwickelte sich ein knappes Duell. Die Strecke trocknete immer mehr ab und so war es schwer die Zeiten der Leistungsstärkeren Konkurrenten zu fahren. Doch der im nassen rausgefahrene Vorsprung reichte bis ins Ziel. So beendete das Team aus Bonn das erste Rennen auf einem 2. Platz von 17 Teilnehmern in der Klasse und einem überragenden 21. Platz von 195 Autos im Gesamtklassement.
Der zweite Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring findet am 26. Mai im Rahmenprogramm des legendären 24 Stunden Rennens am Nürburgring statt.

Foto: Marcus Liebsch

01.03.2016
Siegerehrungen & Meisterfeiern
Ende 2015 und Anfang 2016 konnte Alexander Brauer sich die Belohnung für seine erfolgreiche Motorsportsaison 2015 abholen. Dreimal belegte der junge Bonner den 2. Platz, ein Mal den 3. Platz und zwei Mal den 4. Platz in seiner Klasse in der Rundstrecken Challenge Nürburgring 2015. Dies reichte zu einem guten 17. Platz in der RCN-Meisterschaft von mehr als über 200 Teilnehmern.

In der Meisterschaft des ADAC Nordrhein musste Alexander sich knapp geschlagen geben und belegte den 3. Platz in der Kategorie Leistungsprüfung.

Beim Motorsport Verband Nordrhein Westfalen wurde er zum sechst besten Rundstreckenrennfahrer aus NRW geehrt.
Share by: