20.10.2017
Zusammenfassung Saison 2017

Eine ereignisreiche Saison 2017 geht zu Ende.
Die Saison begann Ende April mit dem 2. RCN – Lauf, wo man sich direkt in der mit 19 Teilnehmerstarken Klasse durchsetzen konnte und einen Klassensieg verbuchte.
Im Rahmenprogramm vom 24h Rennen hatte man ein wenig Pech, da die Motorhaube sich bei über 200km/h löste und auf der Scheibe landete. So verschenkte man den erneuten Klassensieg und musste sich mit dem 4.Platz begnügen. Beim 4.RCN-Lauf konnte man mit einem guten 2. Platz erneut aufs Podium fahren. Im darauffolgenden Rennen musste man jedoch einen kleinen Rückschlag einstecken. Der Unterboden löste sich in der 2.Runden, so dass das Team aufgeben musste. Anfang August kam man jedoch gestärkt zurück und konnte erneut die Klasse gewinnen. Bei den letzten beiden RCN-Meisterschaftsläufen war man mit einem 2. und einem 3.Platz sehr zufrieden.

Zum Saisonabschluss fuhr man noch zwei Sprintrennen in der Cup & Tourenwagen Trophy.
Bei beiden Rennen überquerte man als erster aus der Klasse die Ziellinie und konnte so zwei weitere Klassensiege im Jahr 2017 verbuchen.

Die Ergebnisse im Überblick:
  • 4 x 1.Platz
  • 2 x 2.Platz
  • 1 x 3.Platz
  • 1 x 4.Platz

Darüber hinaus konnte das Team in der Saison 2017 einen Gruppensieg in der Gruppe H einfahren.
 
Die guten Ergebnisse reichen für einen 20. Platz in der RCN-Meisterschaft mit über 200 Teilnehmern, obwohl man einen Lauf aus privaten Gründen nicht gefahren ist und einen Ausfall hinnehmen musste.

Beim Motorsport Verband Nordrhein Westafalen konnte Alexander Brauer den 2. Platz in der Kategorie Automobilsport belegen.

Besonders Dank geht an die Helfer und an den 2. Fahrer Jörg Chmiela, welcher im ADAC Mittelrhein die RCN-Wertung gewinnen konnte.

13.06.2017
RCN – Um die Westfallen Trophy

Der vierte Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN), wurde am 12.06.2017 bei sommerlichen Temperaturen auf der legendären Nordschleife ausgetragen. Der Renault Clio von Brauer-Motosport ging mit neuer Windschutzscheibe und nun wieder mit einer Blechhaube an den Start. Startfahrer Alexander Brauer konnte erneut den Franzosen auf den 2 Platz von 15 Teilnehmern positionieren. Er lag nach fünf Runden nur 2 Sekunden hinter dem viermaligen RCN-Meister Ludger Henrich. In seiner letzten Runde verlor Alexander jedoch 25 Sekunden aufgrund von zahlreichen „Code 60 Phasen“. Jörg Chmiela kletterte wieder für die zweite Rennhälfte in den Renault Clio, konnte aber trotz einer fehlerfreien Fahrt und schnellen Rundenzeiten den erst Platzierten nicht mehr einholen. Somit konnte man das Rennen auf einem guten zweiten Platz von 15 Teilnehmern in der Klasse beenden. In der Gruppe lag nur noch ein weiteres Auto mit deutlich mehr Hubraum vor dem Renault, somit verbuchte man dort den 3. Platz von 36 Gruppe H Fahrzeugen

11.06.2017
RCN – Feste Nürburg
Der dritte Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN), wurde im Rahmenprogramm des legendären ADAC 24h Rennens ausgetragen und zählt somit zum Saisonhöhepunkt im Rennkalender der RCN. Entsprechend groß war der Andrang auf die begrenzten Starterplätze von 175 zugelassenen Autos. Mit dabei war auch wieder das in Bonn ansässige Team Brauer-Motorsport. Beim Rennstart, der bereits 8:00 Uhr morgens von statten ging, zeigte sich die Eifel von ihrer schönsten Seite. Startfahrer Alexander Brauer kam sofort gut zurecht und konnte den Renault Clio auf den zweiten Platz in der Klasse positionieren und diese Platzierung behaupten. Zur Rennhälfte steuerte er die Boxengasse für den Pflichtstopp an und übergab den Renault an den zweiten Fahrer, Jörg Chmiela. Dieser fuhr nach dem Routine-Check und vollgetankt wieder auf die Rennstrecke. Aber bereits nach einer Runde meldete er eine flatternde Motorhaube. Dann passierte es, bei über 200km/h riss die Motorhaube aus der Verankerung und knallte gegen die Windschutzscheibe. Jörg Chmiela fuhr im Blindflug weiter, bis er dann bei einem Streckenposten anhielt und dieser mit einem beherzten ruck, die Motorhaube entfernte. Ohne Motorhaube und mit einem Zeitverlust von 2 Minuten ging es dann an die Aufholjagt. Von nun auf Platz 6 liegend kämpfte sich das Team auf einen guten 4. Platz von 15 Teilnehmern zurück. Mehr war einfach durch den Zeitverlust nicht mehr drin.

23.04.2017
RCN – Preis der Schloßstadt Brühl
Saisonstart nach Maß

Am 22. April startet der 2. Lauf zur Rundstrecken Challenge Nürburgring im Rahmenprogramm des 24h Qualifikationsrennen. Dieser bildetet den Saisonauftakt für Brauer-Motorsport, die mit ihrem Renault Clio in einer der Teilnehmerstärksten Klassen „H3“ an den Start gingen.

Kurz vor dem Start kam Schneeregen auf die 184 Teilnehmer, so dass ein Großteil entschied mit Regenreifen die ersten Runden zu absolvieren. Auch der Renault Clio mit Alexander Brauer am Steuer wurde mit diesen Reifen in die Startvorstellung geschickt. Doch man konnte recht schnell erahnen, dass dies eine Fehlentscheidung war. Die Strecke war nach dem Fallen der Startflagge fast komplett abgetrocknet. In der ersten Runde konnte man das Tempo der Spitze noch gut mitgehen doch in den darauf folgenden Runden bauten die Regenreifen mehr und mehr ab, so dass man den Kontakt abreißen lassen musste. Ein früher Reifenwechsel hätte auch zu viel Zeit gekostet, so entschied man sich bis zum Fahrerwechsel auf den Reifen weiter zufahren.  Zur Rennhälfte wurde dann die Box angesteuert, die Reifen gewechselt und das Cockpit an Jörg Chmiela übergeben. Dieser konnte direkt die schnellsten Zeiten in der Klasse fahren und den Abstand zum erstplatzierten Runde für Runde zu fahren. Als es in die letzte Rennrunde ging lag man Zeitgleich mit dem führenden in der Klasse. Jörg Chmiela meldete jedoch schon seit einer Runde gelegentliche Motoraussetzer, die vermutlich auf mangelnden Sprit zurückzuführen waren. Das Team gab die Anweisung  in der letzten Runde nochmal die Box anzusteuern um alles zu Kontrollieren und nochmal ein paar Liter Benzin nachzufassen. Am Ende konnte man die Klasse mit 9 Sekunden Vorsprung gewinnen. Nicht nur das auch der Gruppensieg der „Gruppe H“ mit 37 Teilnehmern ging an das Team aus Bonn.

Ein Großes Dankeschön auch an Auto Technik Troisdorf „ATT“, die das Team in diesem Jahr unterstützen.
Share by: