CTT - DMV Int. Automobilpreis, Hockenheimring
Alexander Brauer wird Meister in der Cup und Tourenwagen Trophy 2018

Am 5. – 6. Oktober wurde der Final Lauf der Cup und Tourenwagen Trophy auf dem Formel 1 Kurs in Hockenheim ausgetragen. Alexander Brauer ging erneut mit seinem Renault Clio Cup in einer der Teilnehmerstärksten Klassen an den Start.
Im ersten Qualifying fuhr er die zweitschnellste und im zweiten Qualifying die drittschnellste Zeit in der Renault Clio Klasse. Somit ging er am Rennsamstag von den Startplätzen zwei und drei in die zwei dreißigminütigen Rennen.
Im ersten Rennen heftete sich Alexander Brauer direkt an die Stoßstange des Führenden und versuchte diesen in einen Fahrfehler zu drängen. Es gelang ihm auch sich einige Male neben den erstplatzierten Clio zu setzen, aber dieser verteidigte seine Führung sehr geschickt, so dass sich der Pilot vom MSC Wahlscheid letztendlich mit dem zweiten Platz im ersten Rennen begnügen musste.
Im zweiten Rennen erwischte Alexander Brauer einen sehr guten Start und konnte sich von Platz drei direkt auf den zweiten Platz verbessern. In der dritten Rennrunde gelang es ihm dann auch den bis dato führenden Clio zu überholen und die Führung bis ins Ziel inne zu halten.

Von den 10 Meisterschaftsläufen konnte Alexander Brauer 7x den 1. Platz und 3x den 2. Platz belegen. An vier Rennwochenenden teilte er sich den Rennwagen mit dem Routinier Jörg Chmiela, der aus beruflichen Gründen beim Saisonfinale nicht hinter dem Lenkrad platznehmen konnte.
Mit dieser fast tadellosen Leistung konnte Alexander Brauer sich den Meistertitel gegen über 50 Konkurrenten in der Cup und Tourenwagen Trophy 2018 sichern.

CTT - RGB Saisonfinale, Nürburgring
Das vorletzte Rennwochenende der Cup und Tourenwagen Trophy wurde erneut auf dem Nürburgring ausgetragen.
Im ersten Zeittraining wollte das Team einen neuen Bremsbelag ausprobieren, dieser stellte sich jedoch als gänzlich ungeeignet heraus, so dass Jörg Chmiela sich mit einem dritten Startplatz begnügen musste.
Für Alexander Brauer lief es im zweiten Zeittraining nicht wesentlich besser, hinzu kam auch noch vereinzelter Niederschlag, der Teile der Rennstrecke mit einem Wasserfilm bedeckten. Auch für ihn hieß es am Ende Startplatz drei.
Jörg erwischte dann im ersten Rennen einen sehr guten Start und konnte einen Platz gut machen. In der zweiten Runde ging er dann sogar in Führung. Stark abbauende Reifen bremsten ihn jedoch gegen Rennmitte ein, so dass er die Führung nicht halten konnte. Er beendete das Rennen auf dem zweiten Platz.
Im zweiten Rennen erwischte Alexander Brauer ehr einen schlechten Start und büßte direkt zwei Plätze ein. In darauffolgenden Kurven kämpfte er sich aber wieder zurück, so dass er nach der ersten Rennrunde auf dem zweiten Rang lag. Diesen Rang brachte er dann bis ins Ziel.


Bomerée
Gelungenes Comeback

Im Alter von 70 Jahren, 9 Jahre nach seinem letzten Rundstreckenrennen und 25 Jahre nach seinem letzten Bergrennen hat er es nochmal allen gezeigt.
Am 26. August fand das älteste Bergrennen Belgiens statt. Die Serpentinenstraße von Bomerée zählt seit Jahrzehnten zur belgischen Bergmeisterschaft und lockt zahlreiche Fans in den kleinen Ort südlich von Charleroi.
Zuletzt machte Christian Brauer dort 1989 die kleine Bergstraße unsicher und konnte sich damals auf seiner Lola T296 den 4. Platz im Gesamtklassement sichern.
Jetzt, 29 Jahre später kam er zurück mit dem Renault Clio II Cup. Die Trainings-Sessions am Sonntagvormittag nutzte er, um sich mit dem Material vertraut zu machen. Er merkte jedoch schnell, dass die harten Rundstreckenreifen und die Langstreckenbremsbeläge für den Berg ungeeignet waren. Auch die Jahre sind nicht ganz spurlos an ihm vorbei gegangen, trotzdem versuchte er sein bestes und konnte sich über den Tag hinweg immer weiter steigern.
Im letzten Wertungslauf gelang es ihm dann, die viertschnellste Zeit in der stark besetzten Klasse E1 bis 2000ccm zu fahren.
Vor so einer Leistung kann man eigentlich nur den Hut ziehen.


CTT - Truck Grand Prix Zolder
Mit Sicherheit war eins der Höhepunkte das dritte Rennwochenende der CTT im Rahmenprogramm vom Truck Grand Prix in Zolder.
Vor vollen Zuschauerrängen präsentierte sich die Cup und Tourenwagen Trophy im belgischen Zolder.
Das erste Zeittraining fuhr in gewohnter Manier Jörg Chmiela und konnte trotz Bremsproblemen die schnellste Rundenzeit in der Renault Clio Klasse fahren. Alexander Brauer tat es ihm im zweiten Zeittraining gleich und konnte so eine perfekte Ausgangslage für die zwei Rennen am Sonntag schaffen. Da man die Bremsprobleme nicht beheben konnte hieß die Taktik für die Rennen: Reifen und Bremse gut einteilen.
Jörg konnte im ersten Rennen vom Start weg die Führung behaupten und in einem turbulenten Rennen mit einigen Saftey Car Phasen und Unfällen auch ins Ziel bringen.
Das zweite Rennen entwickelte sich zu einem harten Kampf und die Spitzenposition in der Renault Clio Klasse. Enge Stoßstange an Stoßstange Duelle über 20 Minuten boten für die Zuschauer beste Rennaktion. Die Bremse vom Clio von Brauer-Motorsport wurde jedoch stetig schlechter und es fiel Alexander immer schwere den Kontrahenten hinter sich zu halten. Doch am Ende schien dieser auch Probleme zu bekommen und konnte das Tempo nicht mehr mitgehen.
So konnte Alexander Brauer den 7. Klassensieg im 7. Rennen der Cup und Tourenwagen Trophy in 2018 für das Team ins Ziel bringen und die Meisterschaftsführung ausbauen.


CTT - Youngtimer Festival Spa
Mitte Juli organisierte die Cup und Tourenwagen Trophy einen Gastlauf auf der Ardenen Achterbahn von Spa Francorchamps.
Nachdem das Team einige Probleme bei der Anreise bewältigen musste, war man für das Rennwochenende guter Dinge.
Jörg Chmiela stand jedoch unter Doppelbelastung, da er an dem Wochenende noch ein anderes Rennen fuhr und so zwischen Nürburgring und Spa pendeln musste.
Im ersten Zeittraining war man erneut der schnellste Renault Clio im Startfeld.
Nachdem Alexander Brauer das letzte Mal vor fast 10 Jahren in Spa gefahren war, musste er sich erst einmal wieder an die Strecken-Charakteristik gewöhnen, konnte aber als zweitschnellster Clio ein gutes Ergebnis erzielen.
Im ersten Rennen konnte Jörg Chmiela seine Erfahrung voll ausspielen und die Führung erneut in einen Start-Ziel Sieg ummünzen.
Das zweite Rennen an dem Sonntag wurde von einem tragischen Ereignis überschattet.
Ein Rennfahrerkollege ist beim ausüben seines Hobbys ums Leben gekommen, woraufhin richtiger Weise die komplette Veranstaltung abgebrochen wurde.


CTT - Nürburgring Classic
Der dritte und vierte Meisterschaftslauf der Cup und Tourenwagen Trophy wurde auf dem Formel 1 Kurs des Nürburgrings ausgetragen. Somit waren diesmal die Gegebenheit für Brauer-Motorsport, anders wie in Hockenheim, bestens bekannt.
Das erste Zeittraining nahm erneut Jörg Chmiela unter die Räder und konnte den perfekt vorbereiten Renault Clio Cup erneut auf den ersten Platz in der Teilnehmerstärksten Klasse, Renault Clio Klasse, positionieren. Alexander Brauer tat es ihm im zweiten Zeittraining gleich.
Das Auto lief auf dem Eifelkurs perfekt und auch im ersten Training war man das Maß der Dinge in der Clio Klasse. Im Gesamtklassement konnte man sogar einige Leistungsstärker Fahrzeuge, ehemalige Werksautos aus Tourenwagen Weltmeisterschaft, hinter sich lassen.
Bei der Routinekontrolle nach dem Rennen musste das Team eine defekte Lichtmaschine diagnostizieren und tauschte diese für das 2.Rennen an dem Wochenende.
Jedoch gab es noch einen weiteren Fehler in der Elektronik des Franzosen, der erst wenige Minuten vor dem Rennstart lokalisiert und behoben werden konnte, so stand dieser lange auf der Kippe.
Alexander Brauer war aber beim Rennstart hochkonzentriert und konnte sich einen Vorsprung auf die anderen Clio‘s herausfahren und diesen gegen Rennende verwalten.

Nachdem das Team die ersten vier Rennen alle gewinnen konnte, führt man nun die Meisterschaft an, wobei dies nur eine Momentaufnahme ist.


CTT - Preis der Stadt Stuttgart
Das Team hat sich für 2018 neu aufgestellt und dafür entschieden die Rennserie zu wechseln.
Nachdem das Team die letzten 8 Jahre erfolgreich mit dem Clio auf der Nordschleife in der RCN und VLN unterwegs war, will man 2018 sich umorientieren und andere Strecken unter die Räder nehmen.
Nachdem man im Herbst 2017 schon einen Gaststart in der Cup und Tourenwagen Trophy  absolviert hatte, fiel im Winter die Entscheidung, sich für 2018 in dieser Meisterschaft einzuschreiben.

Der Saisonstart in der CTT wurde in Hockenheim ausgetragen und war für Brauer-Motorsport direkt ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr besteht die Fahrerpaarung wieder aus Jörg Chmiela und Alexander Brauer.
Jörg Chmiela konnte im ersten Training die Bestzeit in der starkbesetzten Clio-Klasse herausfahren und sich so die beste Ausgangslage für das erste der zwei Rennen an diesem Wochenende sichern.
Für Alexander Brauer war es der erste Einsatz auf dem Hockenheimring und so musste er sich erstmal mit der Strecken- und Linienführung vertraut machen. Am Ende des zweiten Zeittrainings gelang es ihm den Clio auf den 2.Startplatz in der Klasse zu positionieren.
Jörg Chmiela konnte vom Start weg die Führung in der Klasse Runde um Runde ausbauen und so einen souveränen Start-Ziel Sieg einfahren.
Im zweiten Rennen erwischte Alexander Brauer einen Fabelstart und konnte sich bereits in der ersten Runde an die Spitze setzten. Es folgte ein Stoßstangen an Stoßstangen Duell über 30 Minuten. Doch Alexander Brauer bewies nerven und konnte die hauchdünne Führung bis ins Ziel retten.

Für das Team kamen die zwei Klassensiege zum Saisonbeginn etwas überraschend, da die Konkurrenz in dieser Serie sehr stark ist, zeigen aber, dass die Umbauten im Winter für die harten Anforderungen der Serie Früchte getragen haben.

Share by: