CTT - RGB Saisonfinale Nürburgring
Alexander Brauer wird erneut Meister in der Cup und Tourenwagen Trophy

Anfang Oktober wurden die letzten beiden Rennen der Cup und Tourenwagen Trophy beim RGB Saisonfinale am Nürburgring ausgetragen.

Der Meister aus dem Jahr 2018, Alexander Brauer reiste auch vor dem letzten Rennwochenende als Führender der Gesamtwertung in die Eifel. Er teilte sich das Cockpit seines Renault Clio Cups mit dem ehemaligen DTM Fahrer Jörg Chmiela.

Im ersten Zeittraining auf nasser Strecke konnte Jörg Chmiela seine ganze Erfahrung ausspielen und die schnellste Rundenzeit in der Renault Clio Klasse fahren. Damit sicherte er sich für das erste Samstagsrennen die vorderste Startposition.

Im zweiten Zeittraining war die Rennstrecke dann abgetrocknet und es lag an Alexander Brauer seine Meisterschaftsansprüche unter Beweis zu stellen. Anfangs hatte der Bonner noch Probleme bei den kalten Asphalttemperaturen die Reifen in den idealen Arbeitsbereich zu bringen, so dass er lange Zeit im Mittelfeld platziert war. In der letzten Runde gelang es ihm dann das ganze Potential vom Rennwagen auszuschöpfen und auch er sicherte sich so die Poleposition für das das zweite Sprintrennen am folgenden Tag.

Im ersten Rennen über 30 Minuten griff dann erneut der Routine Jörg Chmiela ins Lenkrad des Renault Clio. Bei schwierigen Streckenverhältnissen, halb trocken, halb nass verteidigte er am Start den ersten Platz gegen die starke Konkurrenz. Die ersten drei Renaults fuhren Rundenlang Stoßstange an Stoßstange um die ehemalige Formel 1 Rennstrecke. Am Ende musste sich Jörg Chmiela mit einem guten zweiten Platz zufrieden geben.

Im zweiten Rennen übernahm der amtierende Meister Alexander Brauer das Steuer seines Renault Clios. Im letzten Rennen musste er mindestens den zweiten Platz erreichen um seine Meisterschaftsführung verteidigen zu können. Am Start musste er sich direkt einem Gegner geschlagen geben. Mit dem nötigen Verstand und Renn-Intelligenz konnte der 30 Jährige aber den zweiten Platz über die komplette Renndistanz verteidigen und so erneut die Meisterschaft der Cup und Tourenwagen Trophy gewinnen.

In der Saison 2019 feierte Alexander sechs Siege und fünf zweite Plätze in einer der teilnehmerstärksten Klassen. Damit konnte sich Alexander in seiner zweiten Saison in der Cup und Tourenwagen Trophy gegen über 40 Konkurrenten durchsetzen und als erster Pilot in der Geschichte der Serie den Meistertitel und die Startnummer „1“ verteidigen.


Foto: Race4u/Eckhard

Share by: